Sonntag, 25. März 2012

Wolken zum anfassen...

Heute stand meine 2. Schur an.
Ich durfte gleich zweimal ran...
Ally und Amadeus sollten geschoren werden. Es hat gut geklappt, die zwei sind wirklich super lieb und stürzten sich anschließend gleich auf ihr Obst, als wenn nichts gewesen wäre..
Das Scheren macht auch Spaß, hat was von "Friseur spielen" und zum Schluß hatte ich einen Karton voll Wolken zum anfassen :-))



Ally


Amadeus



Shootingstars

Penelope





Phil


Amadeus







Ally



Freitag, 23. März 2012

Blau, Blau, Blau...

Diese Strickarbeit fertigte ich in den letzten Wochen an. Eine ganz leichte Sommerweste mit einem groben Muster. Anschließend habe ich sie vernäht und den vorderen Teil etwas überlappen lassen. Die Farbe macht bei mir richtig Lust auf Frühling...




Mittwoch, 21. März 2012

Herzlich

Ich stricke sooo gerne. Wenn die Zeit es zulässt...
Dieses Schultertuch habe ich (das dauerte...) im Januar/ Februar diesen Jahres gestrickt. Anfangs sah es etwas komisch aus. Mit dem Endergebnis bin ich jedoch sehr zufrieden. 
Es ist 1,73 m lang geworden und 60 cm breit. Den gekräuselten Rand habe ich mit Stäbchen angehäckelt.
Die lauen Sommerabende können kommen :-)





Montag, 19. März 2012

Projekt: Filztasche



Im vergangenen Jahr habe ich einen Kurs bei der VHS mit dem Thema "Filzen" besucht. Diese Tasche aus Schafswolle, nassgefilzt, ist dabei entstanden. Jetzt fehlen nur noch Bügel und kleine Verzierungen. Vielleicht aus weißer Angorawolle ?? ;-))



Für diejenigen, die sich vielleicht (noch) nicht trauen.. Eine Tasche zu filzen ist einfacher als gedacht!!

Sonntag, 18. März 2012

Heute habe ich die Wolle meines Angora-Rammlers gewogen. Es waren 103 Gramm. Das ist glaube ich nicht viel. Liegt daran, dass ich mich nicht getraut habe, zu viel zu schneiden. Ich werde daran arbeiten :-)

Die Wolle wird vermutlich nicht zum Verspinnen (damit habe ich noch gar keine Erfahrung..) geeignet sein, da ich sie zu kurz abgeschnitten habe. Ich schätze sie auf ca. 3-4 cm. Aber vielleicht eignet sie sich für schöne Filzprojekte!!

Samstag, 17. März 2012

Die erste Schur

Zugegeben, ich war schon ein wenig nervös ;-)
Die erste Schur meines schwarzen Angora-Rammlers Phil stand an.
Mit einer Angora-Schere und einem groben Kamm bewaffnet (Kamm war überflüssig) ging es los...
Es klappte super. Er saß recht still vor mir, ein wenig "Haltehilfe" musste nur beim Scheren unterm Bauch her.. Erstaunlich, wie schmal das kleine Wollknäul jetzt wirkt..



























Jetzt werde ich die Tage noch die super schöne Wolle wiegen! Bin gespannt


Darf ich vorstellen...


Ally, geb. Januar 2012
Amadeus, geb. November 2011

Dies ist mein Zuchtpaar russenfarbener Angoras. Sie sind am 12.03.2012 bei mir eingezogen. Die beiden sind super schmusig, einfach ganz tolle Kaninchen :-)