Samstag, 28. April 2012

Und es sieht schon besser aus...

Gestern Abend wagte ich mich das zweite Mal ans Spinnrad und es klappte schon besser. Klar, noch Welten von einem gleichmäßigen Faden entfernt, aber es fühlte sich besser an und ein Faden entstand... Auch wenn es eigentlich zu schade ist, habe ich dafür schöne gefärbte Wolle verwendet. Ich dachte mir, wenn ich es wage, dann wenigstens dem Auge was schönes gönnen ;-))



Tara




Tara war heute bei diesem schönen Wetter in unserem Garten unterwegs und ich bin endlich dazu gekommen, ein paar Bilder von ihr zu machen. :-)








Freitag, 27. April 2012

Spinn/ Webkreis

Mein lieben Leserinnen, so oft habe ich eure wunderschöne handgesponnene Wolle in euren Blogs bewundert...
Ich ziehe meinen Hut vor euch, denn gestern besuchte ich einen Spinnkreis und sah zum ersten Mal eine Handspindel sowie ein Spinnrad "live". Ich hatte einen Teil meiner Angorawolle und etwas Schafswolle (wunderschön handgefärbt von Bettina) mit... und... ich kann nicht spinnen...


Ich bin mit etwas Schafswolle gestern mit der Handspindel angefangen, der Faden wurde sehr knubbelig, ich konnte die Wolle kaum ziehen.. aber ich verstand das System, wie ein Faden entsteht.


Nach einer kurzen Einführung ging es an ein Spinnrad. Ich muss sagen, es ist unheimlich schwer. Ich schaffte es einfach nicht, zu treten und gleichzeitig so viele Dinge (halten und zupfen) mit den Händen + treten zu erledigen. Wenn, dann nur Bruchteile von Sekunden ;-) Besonders das Treten scheine ich immer wieder zu vergessen und der Faden reißt mir..
Ich habe mir ein Spinnrad aus diesem Kurs ausgeliehen und werde nun zu Hause ganz für mich in Ruhe daran arbeiten, ohne jemanden im Rücken der mir zusieht :-))


Gestern war ich wirklich enttäuscht, aber es ist vermutlich wie bei allen/vielen handwerklichen Tätigkeiten. Übung macht den Meister!
Trotz Allem möchte ich euch meine ersten Fäden nicht vorenthalten (habe die besten Teile fotografiert, damit es nicht ganz so peinlich ist :-)))




Das Arbeiten mit einem Webrahmen habe ich mir bei Kursteilnehmerinnen angesehen. Vorher konnte ich damit kaum was anfangen. Es ist unglaublich was die Frauen alles gewebt haben und die Muster... Einen Teppich, Schals aus Alpakawolle, Tischdecken aus Leinen und sogar eine Damenjacke (erst gewebt, dann geschneidert)... und alles aus selbstgesponnener Wolle... Wenn ich erstmal soweit bin ;-))

Samstag, 14. April 2012

Kleiner Dreckspatz

gab heute alles und grub mal eben seinen Auslauf um und ein riesen Loch hinein.
Die Erde saß am Näschen, an den Ohren .. Naja, überall eben. Er hatte seinen Spaß und es wirkte fast so, als wenn er mir sein Werk stolz präsentieren wollte, als ich in den Garten ging.
Das ist die Hauptsache ;-))


Goldige Überraschung...

... sind diese beiden Kleinen. Mama-Häsin baut kein sichtbares Nest...
Man sieht am Anfang nicht mal eine Erhebung im Stroh und dann hoppeln mir zwei wohlgenährte ganz süße, kleine Sachsengoldbabys entgegen :-)))




Mittwoch, 11. April 2012

Buntes Tuch

Dieses Dreieckstuch lässt sich ganz einfach und schnell stricken. Nach ein paar Abenden war ich schon fertig. Wenn man dieses von jeder Strickarbeit sagen bzw. schreiben könnte... ;-)
Die Wolle besteht aus Mohair und Seide. Ich habe ca. 60 Gramm benötigt.
Das Muster ist einfach kraus rechts/ rechts verschränkt, der Rand ist mit Noppen angehäckelt.

Auch dieses Tuch habe ich gestern Abend Probe getragen. Die Wolle ist schön weich :-)






Dienstag, 10. April 2012

Penelopes Schur


Penelope ging es am Ostermontag an die Wolle :-)
Eine ganz liebe und aufmerksame schwarze Angorahäsin. Trotz vorzeitiger Schur habe ich einen kleinen Beutel lange Wolle erhalten und das Scheren wird für mich immer einfacher. Es war meine vierte Schur.
Die Wolle ist superschön!!

Ein Blick in den Beutel...



Penelope mit Kurzhaarschnitt. Gut, das die Wolle wieder nachwächst ;-)))

Sonntag, 8. April 2012

Fledermausärmel...

... hat dieses Longshirt. Es ist Karfreitag fertig geworden. Eeeendlich...Heute wurde es schonmal von mir Probe getragen ;-)) (mit einem dünnen Pulli drunter,da es heue doch recht kalt war)
Ich habe es mit 3,5 & 4 Nadeln gestrickt, im Ajourmuster/glatt rechts und die Bündchen in Rippen. Den Halsausschnitt umhäckelte ich zum Schluß mit Krebsmaschen.