Freitag, 15. Juni 2012

Mein erster Strikkedukker...

ist gerade fertig geworden. Habe sie natürlich sofort fotografiert :-)
Wie sie heißt? Sissel! In dem Buch Strikkedukker heißt eine andere Puppe Sissel, der Name gefiel mir sofort. Diese Puppe bekommt morgen mein kleiner Sohn. Heute Nachmittag spielte er schon mit ihr, bin gespannt wie er morgen schaut, da Sissel jetzt ja Haare hat...
Ich habe doch recht lange für Sissel gebraucht, bin mit dem Ergebnis aber zufrieden. Gut, dass ich die Strikkedukker-Puppen auf euren tollen Blogs entdeckt habe! Jetzt werde ich ihr die Tage noch ein lila Kleidchen und natürlich die passenden Schuhe stricken. Ist doch klar!

Bis jetzt habe ich euch immer meine schon fertigen Stricksachen gezeigt, heute möchte ich euch aber die Entstehung zeigen. Am Anfang hätte ich mir nicht vorstellen können, dass DAS mal eine Puppe wird.

Sogar meinem Mann gefällt Sissel und er fragte sofort ob ich auch Spiderman für unseren Sohn stricken kann...
Mhhh, soll ichs versuchen ?? ;-))







Freitag, 1. Juni 2012

Navajo- Zwirnen / Spinnkreis Teil 2

Letztes Wochenende habe ich den Kammzug "Karibik" von Bettina (Wollshop Mohring) abends auf unserem Balkon (bei dem schönen Wetter...) versponnen. Die gefärbte Wolle gefällt mir total gut. Dieses ist nun mein zweites Garn und spinnen wird immer einfacher. Ich kann es selber gar nicht glauben :-)



Gestern Abend war dann endlich das zweite Treffen des Spinn- / Webkreises. Stolz präsentierte ich mein gesponnenes Werk. :-))
Der Faden musste aber noch verzwirnt werden - dabei habe ich nicht bedacht, dass ich ja zwei Spulen mit dem Garn bräuchte, dann aber auch der Farbverlauf verloren geht.
Deshalb zeigte man mir gestern das Navajo-Zwirnen. Es war ganz einfach, wie häkeln mit der Hand, nur am Spinnrad ;-) Dadurch ist das Garn jetzt dreifach verzwirnt. Am Anfang (kann man bei dem Knäul so nicht sehen, da im Inneren) ist es etwas arg dick geworden.
Wie verspinnt ihr eure Wolle, damit Farbverläufe erhalten bleiben?




Aus diesem Garn würde mir so gerne eine Hitchhiker stricken, bin aber nicht sicher ob es auch mit dickerem bzw. unterschiedlich dickem Garn funktioniert. Normalerweise ist ja immer die Rede von Sockenwolle.
Muss ich mir nochmal überlegen...