Samstag, 29. September 2012

Ich habe gewonnen!

Bei Elke wurden zum 40.000 Besucher ihres Blogs 5 Gewinne verlost.

 Uuuund:

ICH HABE GEWONNEN - den 4. Platz.


Heute kam das Päckchen an (ganz ganz schnell).
Ich habe gewickelte Wolle von Elke bekommen. 644 Gramm!!! Einen Kugelschreiber und eine tolle Karte.

Die Wolle ist superschön und sehr weich. Ich hoffe, ihr könnt sie auf den Bildern gut erkennen. Sie ist in Natura ein wenig dunkler, das Pink leuchtet fast heraus.
 Es ist eine Mischung aus Baumwolle, Seide und Cashmere.

An dieser Stelle: Elke, nochmals ganz herzlichen Dank für diese schöne Wolle.
Ich freue mich riesig!




Was ich aus der schönen Wolle stricken werde, weiß ich noch nicht ganz genau. Jetzt wo es gerade so gut läuft, vielleicht eine zweite Vitamin D Jacke? ;-)))

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

2. Woche Vitamin D-Kal - Ärmel

Eine Woche ist schon seit Kal-Beginn um und ab heute beginnt der Teil des Ärmel anstrickens.

Ich bin angefangen und möchte es euch zeigen. Ich stricke die Ärmel auf einem Nadelspiel, das Maschenbild ist dadurch bei mir ein wenig fester, als wenn ich in Reihen stricken würde aber das macht mir nichts.

Ich war mir sehr unsicher, ob der Ärmel doch zu eng wird, deshalb hatte ich vier Maschen pro Ärmel mehr angeschlagen und vier Runden mehr angestrickt.
Das war doch unnötig. Beim Anprobieren ist es etwas weit, aber egal. Dann passt auch gut ein Shirt unter die Jacke. Muss ja nicht hauteng sitzen :-))

Ich bin jetzt bei 12 cm angekommen und werde später mit den Abnahmen beginnen.


Dann sind noch diese Socken, wieder in Größe 39 fertig geworden. Muster Feuerland aus der Verena Spezial (In 80 Socken um die Welt). Die Wolle ist handgefärbt von Tausendschön.
Das Muster werde ich ganz bestimmt nochmal stricken. Gefällt mir gut und ist ganz einfach.



Wie schön es heute am späten Nachmittag war, es schien tatsächlich die Sonne. Deshalb ein paar Bilder aus unserem Wohnzimmerfenster ;-)




Mittwoch, 26. September 2012

Erster Teil Vitamin D-Kal und Kürbissuppe

So, jetzt habe ich auch den ersten Teil der der Vitamin-D Jacke fertig gestrickt.
Man gewöhnt sich tatsächlich an die englische Anleitung und es war gar nicht mehr sooo schwierig.
Trotzdem musste ich den Anfang nochmal auftrennen :-) da ich doch die m1l und m1r Zunahmen falsch gestrickt hatte... Auf jeden Fall ist die Jacke kein Projekt fürs Fernsehen schauen, da ich immer genau die Reihen im Blick haben und zählen musste.

Und so sieht sie bis jetzt aus:




Nebenbei sind mir dann noch diese Socken mit dem Kürbissuppen-Muster von den Nadeln gehüpft. :-)
In Größe 39 (also für mich ;-) ), gestrickt mit Nadel Nr. 2, die Wolle ist von Tausendschön.


Ich wünsche euch eine schöne Restwoche mit nicht ganz so viel Regen!


Samstag, 22. September 2012

KAL Beginn

Heute beginnt der Vitamin D-Kal.

Gestern Abend habe ich dann Maschenproben gestrickt. Die rechte Probe habe ich mit Nadel 3,5 verstrickt und kam bei 10 cm auf 17 Maschen und 27 Runden. Also viel zu wenig. Meine zweite Probe mit Nadel Nr. 3 ergab 21 Maschen und 28 Runden. Laut Anleitung sollten es ca. 24-26 Maschen auf 31 Runden sein.
Ich werde also mit Nadel Nr. 3 stricken. Unglaublich, wie locker ich mittlerweile stricke... (leider werden deshalb meine Socken auch nicht mehr so fest wie bei meinen ersten Strickstücken)

Ich habe mir jetzt nochmal die Anleitung geschnappt und mir Masche für Masche übersetzt und es hat doch geklappt. Die ersten 6 Runden sind angestrickt. Heute Abend werde ich es dann weiter versuchen.



Nur etwas komisch sind die Zunahmen M1l und M1R da bin ich mir nicht sicher, ob ich die richtig gestrickt habe. Ich habe mei M1l den Querfaden auf die linke Nadel genommen und von vorne abgestrickt und bei M1R von hinten abgestrickt.
Weiß jemand, ob das so richtig ist?


Freitag, 21. September 2012

Vitamin D Wolle von Dibadu

Ich habe euch ja schon erzählt, dass ich für den Vitamin D Kal, der morgen beginnt, mir Wolle von Dibadu ausgesucht habe.
Am Mittwoche kam das Paket an und ich war entzückt. So liebevoll eingepackt. Jede Wolle für sich in farbigem Papier gewickelt. Ich liebe schöne Verpackungen...



Die Wolle, Farbe Moonmilkshake Cool Merino, gefällt mir richtig gut.
Jetzt muss ich nur auf gute Tipps beim Kal-Beginn morgen hoffen, sonst sehe ich ziemlich alt aus.
Trotz zwei Übersetzungslisten - schäm - will es nicht so recht klappen. Gar nicht, um es genau zu sagen.
Naja, abwarten. ;-))


PS:
Gaaanz herzlich Willkommen an meine neuen Leser!
Ich freue mich sehr über euch!!

Samstag, 15. September 2012

Nadel und Faden Messe

Dieses Wochenende ist die Nadel und Faden Messe in Osnabrück.
Ich war heute morgen da :-)
Obwohl wir nur ca. 20 Kilometer von Osnabrück entfernt wohnen, war es auch für mich das erste Mal.
Jetzt wo ich eine ziemlich schlimmer Wollhamster :-)) geworden bin, ist das auch nicht verwunderlich...


Oh ja, da war ich richtig :-)

Es lohnt sich, Patchwork-Arbeiten, Stoffe, Knöpfe, Wolle und ziemlich viel zum Thema Nähen konnte man finden.
Ganz ohne leere Hände habe ich die Stadthalle auch nicht verlassen. 
Aber seht selber:  


Ich habe mir zwei Taschenanleitungen (eine davon soll eine Tasche fürs Oktoberfest werden) gekauft, davon eine schon mit Material, dann zwei Herzknöpfe, zwei Aufnäher und dieses niedliche Band mit den Dackeln. Ist das nicht niedlich?



:-) Ich weiß noch nicht was ich daraus mache, aber ich musste es haben.
Jetzt brauche ich nur noch ein wenig Zeit bis ich das alles erledigt habe.
Wenn da nicht so viele Strick-UFOs wären...

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende!

Gesponnenes und Wollmeise

Endlich ist er fertig gesponnen, mein schöner Kammzug von Bettina .
Ich habe echt lange gebraucht, immer mal ein paar Minuten, dann zog es sich doch hin. Gestern Abend packte mich dann der Ehrgeiz :-)


Es sind über 200 Gramm. Ich meine, es war 50 % BFL und 50 % Seide. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher, habe das kleine Schildchen verlegt. Die Wolle ist ganz kuschelig weich. Ich habe das Garn wieder Navajo verzwirnt um die Farbverläufe zu behalten. Aus der Wolle würde ich mir gerne eine Strickjacke stricken. Mal schauen ob das klappt.

Und daannn ist das hier angekommen:


Ja, ich war mir immer sicher, dass ich die Wollmeisen- Wolle nicht brauchen würde. Warum auch? Gibt doch auch genug andere schöne. Aber dann gab es vorletzten Freitag im Shop doch tatsächlich Wolle und naja...
Unglaublich, was ein Name alles ausmacht, oder?
Es sind die Farben Lila Ludmilla, Lavendel und Rotkäppchen.
Ich freue mich :-) und werde mich überraschen lassen, wie die Wolle zu verstricken ist.


Mittwoch, 12. September 2012

Wingspan Nr. 2

Mein zweiter Wingspan ist fertig. Die Anleitung gefällt mir super gut. Total einfach zu stricken und sieht viel komplizierter aus. :-) Gestrickt aus Kauni Effektgarn.




Dienstag, 11. September 2012

Projekte: Hitchhiker und ???

Guten Morgen zusammen!

Ich wollte euch einmal zeigen, was ich zur Zeit auf den Nadeln habe:


Einen zweiten Hitchhiker (Anleitung von Marina Behm) habe ich angestickt. Mit Wolle von der Zauberwiese mit einem Glitzerfaden :-)



Na, was soll das werden? Wisst ihr es ?


Das wird ein Hase (wenn auch echt noch nicht erkennbar...) für meinen kleinen Sohn und als ich die Teilchen fotografierte, wurde schonmal überprüft, ob die Innenohren auch reißfest sind ;-))


Dann habe ich noch *ungelogen* 5 LINKE Socken fertig, aber die rechten fehlen mir noch. Das mache ich IMMER. Wenn ich einen neuen Socken anstricke versuche ich mich selber zu zwingen den zweiten direkt danach zu stricken, wie ihr seht nicht sehr erfolgreich... Ich habe mir vorgenommen, nach dem Hasen mit einem rechten Socken anzufangen ;-) Echt ein wenig peinlich. Also Pssssst...


Samstag, 8. September 2012

Vitamin D Kal

Mein erster Kal an dem ich teilnehmen werde startet am 22.09. bei Fadenstille . Den Blog habe ich erst vor kurzem entdeckt und bin begeistert von Annetts gestrickten Kleidern, Lavinia. Super schön!

Gestrickt wird die Vitamin D Jacke von Heidi Kirrmaiers`s.
Die Anleitung ist in englisch und wird grob von Annett übersetzt werden.
Als ich mir die Anleitung kaufte und ausdruckte war ich ein wenig schockiert. ich verstehe fast nichts, soviel zu meinen Englischkenntnissen ;-) Bis zum 22.09. habe ich ja noch ein wenig Zeit und so werde ich es mir mal mit Hilfe des Internets versuchen zu übersetzen.

Gestern habe ich mich dann auch für Wolle entschieden. Es wird die Cool Merino in der Farbe Moonmilkshake von Dibadu werden. Vier Stränge habe ich bestellt. Ich freu mich schon auf die Wolle und kann es nun gar nicht mehr abwarten die Jacke zu stricken, Bin gespannt ob ich es mit der Hilfe von Annett schaffen kann :-)

Sooo groß

sind meine beiden kleinen Angoras, Pheobe und Pepper,  geworden und schon so wollig :-)

Die Bilder zeigen die beiden Kleinen noch vor der Nestschur. Die hat super geklappt und inzwischen sind sie auch schon wieder in Wolle.




Strikkedukker Kleid und 1. Revontuli

Ihr Lieben,

lange habe ich hier schon nichts mehr gepostet. Die letzt Zeit war ein wenig sehr stressig. Geburtstag unseres Sohnes, seine Taufe, unser Sommerurlaub und dann noch die Hochzeit meiner besten Freundin mit so allem drum und dran... Da fehlte mir einfach die Lust etwas zu schreiben... Habe bei euch mitgelesen :-)
Soooo,  ich war aber auch ein wenig fleißig, da ich abends ja kein Fernsehen schauen kann ohne zu nadeln :-) Erinnert ihr euch an Sissel, die Strikkedukker meines Sohnes?
Sie hat jetzt ihr passendes Outfit bekommen. Seht selber :-))


Dann waren wir auf Römö (Dänemark). Endlich habe ich dort meinen angefangenen Revontuli fertig gestrickt, aus Kauni Effektgarn. Den Farbverlauf finde ich unglaublich nur ich gehöre wohl doch zu den empfindlicheren. Die Wolle kratzt ein wenig.
Der Revontuli wird ein Geburtstagsgeschenk, hoffentlich gefällt er der Beschenkten...





Die Fotos habe ich natürlich direkt am Strand in den Dünen gemacht :-)

Meinenm Mann habe ich ein paar Socken gestrickt. Hat das laaaange gedauert. Ein Paar in Größe 46/47. Ich hatte das Gefühl, dass der Socken nie endet. Da waren die Socken meines Sohnes wesentlich schneller zu stricken. 3 ganze Paar habe ich geschafft. Waren auch nur 40 Maschen ;-)
Für mich gab es auch Socken. Gestrickt aus der Wolle von Tausendschön / Farbe Schokominze



Es sind witzige Ringelsocken geworden :-)

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag mit vielleicht ein wenig Sonnenschein!